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Die aktuellen Trendfarben zu kennen, ist die eine Sache. Diese jedoch als typgerechtes Make-up bei Ihrer Kundin anwenden zu können, ist die andere.
Optimal ist ein Make-up immer nur dann, wenn es typgerecht ist. Ansonsten nützen auch die neuesten Trendfarben nicht viel. Schon Johannes Itten (schweizerischer Maler, Kunsttheoretiker, Kunstpädagoge und lehrender Meister am Bauhaus in Weimar – er gilt als Begründer der Farbtypenlehre) fand heraus, dass es für jeden Menschen optimale Farben gibt. Individuelle Farben, in denen er „leuchtet“.
Warum ist das so?
Farben wirken generell vor unterschiedlichen Hintergründen jeweils völlig verschieden. Auf diese Art und Weise lassen sich sowohl positive (ganz gezielt) als auch negative (in der Regel eher unbeabsichtigt) Effekte erzielen. Und ganz genauso verhält es sich auch beim Menschen. Hier bilden Hautunterton, Haar- und Augenfarbe sowie das Weiß im Auge den „Hintergrund“ – auf welchem dann die eingesetzten Farben ihre Wirkung entfalten. Man kann hier bei der Auswahl und Anwendung von Farben viel falsch, aber eben auch viel richtig machen.
Der Hautunterton entsteht durch die Bestandteile Melanin (Braun), Carotin (Gelb) und Hämoglobin (Rot) und deren unterschiedliche Konzentration. Durch die Verschiedenartigkeit dieses „Hintergrundes“ entfalten die eingesetzten Farben dann ihre völlig unterschiedlichen Wirkungen.
Ungünstige Farben nehmen dem Gesicht die eigene natürliche Wirkung und lenken von dieser ab. Die „richtigen“ Farben lenken das Auge des Betrachters auf die positiven Seiten, unterstreichen die natürliche Harmonie und lassen kleine Unzulänglichkeiten in den Hintergrund treten.
Das alles sollten Sie bei der Auswahl eines Make-ups für Ihre Kundinnen immer im Hinterkopf haben. Zusammen mit der Kenntnis der einzelnen Typen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) und den aktuellen Trendfarben ist das schon die „halbe Miete“ für erfolgreiche Make-up-Beratung bzw. gelungenes Schminken.
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